SPD-Kreisvorstand stellt sich hinter einen Bahnhalt in Wümbach

Veröffentlicht am 14.07.2015 in Umwelt & Energie

Bahn als Piktogramm

(Pressemitteilung) Der südliche Ilm-Kreis soll stärker an das Schienennetz nach Erfurt und in den Freistaat Bayern angebunden werden. Das bekräftigte der Kreisvorstand der SPD im Ilm-Kreis am Montag in Wümbach. „Der Neubau der ICE-Trasse ist die Gelegenheit, den südlichen Ilm-Kreis weiter mit der Eisenbahn zu vernetzen“, unterstützt Kreisvorsitzende Eleonore Mühlbauer die Ambitionen des Langewiesener Bürgermeisters Horst Brandt, der ebenfalls am Gespräch teilnahm.

Nicht zuletzt sei ein Personenbahnhof auch ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort im südlichen Ilm-Kreis. „Was man uns versprochen hat, soll auch gehalten werden“, fasst der Langewiesener Bürgermeister Horst Brandt zusammen. Bei der Planfeststellung Ende der 1990er Jahre sei eine Interregio-Anbindung zugesagt worden. „Da es diese Zugkategorie nicht mehr gibt, soll wenigstens eine Nahverkehrsanbindung angeboten werden“, ergänzt Mühlbauer. Damit würde Wümbach direkt mit Coburg und Erfurt verbunden werden. „Wir wollen nicht eine Brücke vor der Nase haben und vorbeirauschende ICEs sehen, sondern auch einen Mehrwert für die Region generieren“, stellt Brandt abschließend klar.

Homepage SPD Ilm-Kreis

26.10.2021 18:37 KONSTITUIERENDE SITZUNG – BÄRBEL BAS IST NEUE BUNDESTAGSPRÄSIDENTIN
Mit 576 Ja-Stimmen ist am Dienstag die sozialdemokratische Abgeordnete Bärbel Bas zur neuen Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt worden. Die 53jährige folgt damit im Amt Wolfgang Schäuble, dem sie für seine „herausragende Leistung“ dankte: „Sie haben sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht.“ Die 53jährige Bas ist in Duisburg geboren und ist seit 2009 Mitglied

25.10.2021 19:31 SASKIA ESKEN – „GEMEINSAM DEN NOTWENDIGEN AUFBRUCH SCHAFFEN“