SPD-Europaabgeordneter von Weizsäcker spricht über europäische Wachstumspolitik

Veröffentlicht am 26.11.2014 in Ankündigungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer lädt am Donnerstag gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Thüringer Europaabgeordneten Jakob von Weizsäcker ein.

Die neue EU-Kommission ist seit dem 1. November im Amt, die Erwartungen nach der ersten Parlamentswahl mit Spitzenkandidaten sind entsprechend hoch. Ebenso die Herausforderungen: gesenkte Wachstumsprognosen und Massenarbeitslosigkeit in Krisenstaaten betreffen auch Deutschland und Thüringen. Deswegen braucht es gemeinsame Anstrengungen der nationalen mit der Europäischen Kommission, um dem effektiv entgegenzuwirken. Vor Weihnachten noch wie die Kommission Juncker ein Investitionsplan über 300 Milliarden Euro vorstellen, um die wirtschaftliche Abwärtsspirale aufzuhalten.

Der SPD-Europaabgeordnete Jakob von Weizsäcker stellt sich der Diskussion mit interessierten Bürgerinnen und Bürger. Thema ist auch Thüringens Rolle in Europa und die Einflussmöglichkeiten des Freistaats in Brüssel und Strasbourg. Moderiert wird die Veranstaltung von Eberhardt Pfeiffer.

Die Diskussionsveranstaltung „Die neue EU-Kommission. Grenzen und Möglichkeiten einer europäischen Wachstumspolitik“ mit dem SPD-Europaabgeordneten Jakob von Weizsäcker findet statt am Donnerstag, den 27. November 2014 ab 19:00 Uhr im Theatercafé Arnstadt, Schlossgarten, 99310 Arnstadt. Sie als Pressevertreter und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Homepage SPD Ilm-Kreis

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,