Kreistag beschließt Kostenfreiheit in der Schülerbeförderung

Veröffentlicht am 21.05.2020 in Kreistag

Der Kreistag des Ilm-Kreises hat bei seiner Sitzung am 20. Mai 2020 die neue Schülerbeförderungssatzung beschlossen.

Diese beinhaltet nun Kostenfreiheit auch für die Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klassenstufe, was aus Sicht der SPD Ilm-Kreis ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit ist: "Bildung muss in Deutschland kostenfrei sein. Zudem müssen alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Elternhaus gleichermaßen gefördert werden. Es war nicht länger hinzunehmen, dass monatliche Schülerbeförderungskosten Familien mit geringerem Einkommen relativ gesehen stärker belasten und dadurch möglicherweise Eltern ihre Kinder nicht an ein Gymnasium schicken." teilt Alexandra Eckert, Kreisvorsitzende der SPD, mit.
Auch wurde die Schulbezirkspflicht der Regelschulen des Ilm-Kreises aufgehoben. Das führt zu mehr Freiheit bei der Schulwahl, stärkt die Konkurrenz zwischen den Regelschulen und spart erheblichen Verwaltungsaufwand, da das Gastschulverfahren abgeschafft wird. Die Regelschulen verfügen über einen Einzugsbereich und dieser wird nun vorrangig bedient.

Homepage SPD Ilm-Kreis

26.10.2021 18:37 KONSTITUIERENDE SITZUNG – BÄRBEL BAS IST NEUE BUNDESTAGSPRÄSIDENTIN
Mit 576 Ja-Stimmen ist am Dienstag die sozialdemokratische Abgeordnete Bärbel Bas zur neuen Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt worden. Die 53jährige folgt damit im Amt Wolfgang Schäuble, dem sie für seine „herausragende Leistung“ dankte: „Sie haben sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht.“ Die 53jährige Bas ist in Duisburg geboren und ist seit 2009 Mitglied

25.10.2021 19:31 SASKIA ESKEN – „GEMEINSAM DEN NOTWENDIGEN AUFBRUCH SCHAFFEN“