Gesunde Pädagogen für eine gute Schule

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Bildung & Kultur

Marion Rosin

Am Rande der heutigen Landtagssitzung betont Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, dass gute Schule dauerhaft nur mit gesunden, leistungsfähigen und motivierten Lehrerinnen und Lehrern gelingen könne. Von dieser Überzeugung sei auch eine aktuelle Parlamentsinitiative der Koalition zur Pädagogengesundheit geleitet.

„Gesunde Arbeitsbedingungen und ein gutes Schulklima tragen nicht nur maßgeblich zu Gesundheit und Wohlbefinden der einzelnen Lehrkraft bei, sie wirken sich auch entscheidend auf die Qualität bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags durch die Schulen aus. Deshalb ist auch die Politik gefragt, mehr für die Gesundheit der Thüringer Pädagoginnen und Pädagogen zu tun, sie zu schützen und langfristig zu bewahren“, ist Marion Rosin überzeugt.

Die Koalitionsfraktionen hätten daher einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Landesregierung dazu anregen solle, Initiativen zur Wahrung der Pädagogengesundheit zu erarbeiten. „Wir brauchen ein gezieltes Gesundheitsmanagement im Schulbereich, um Überlastungen und Erkrankungen besser vorzubeugen“, erklärt die Sozialdemokratin.

Am heutigen letzten Schultag vor den Winterferien dankt Marion Rosin zugleich den Thüringer Lehrerinnen und Lehrern, die sich Tag für Tag mit großem Engagement der Aufgabe widmen, allen Kindern gute Bildung zu ermöglichen. „Ich hoffe, die Kolleginnen und Kollegen können die Winterferienwoche so gut wie möglich zur Erholung nutzen, um sich nach den Ferien wieder den Herausforderungen des Schulalltags stellen zu können“, so die SPD-Bildungspolitikerin abschließend.

Quelle: www.spd-thl.de

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.