Frauen auf dem Arbeitsmarkt – Schluss mit alten Rollenbildern!

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Gleichstellung

Mit Blick auf den Internationalen Frauentag am 8. März und die heutige Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Frauenquote bei Führungspositionen in Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst erklärt Diana Lehmann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: „Noch immer verzeichnen wir auf dem Arbeitsmarkt große Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Noch immer haben Frauen das Nachsehen. Wir müssen jetzt die richtigen Weichen stellen, um diese geschlechterbedingte Ungleichheit in der Arbeitswelt zu beenden. Nur so können wir tradierte und längst überholte Rollenbilder überwinden. Dafür wollen wir die notwendigen Anreize schaffen.“

In Thüringen seien in etwa genauso viele Frauen erwerbstätig wie Männer, fährt Lehmann fort. Aber auch im Freistaat  würden Frauen durchschnittlich weit weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Ein überdurchschnittlich hoher Anteil von Frauen gehe zudem einer prekären Beschäftigungsform nach. „Dem müssen wir ein Ende bereiten, genauso wie der Teilzeitfalle, in die Frauen immer wieder tappen. Deshalb unterstütze ich die Forderung des DGB Hessen-Thüringen nach einem verbindlichen Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit“, so Lehmann.

Als essentiell erachtet Diana Lehmann, dass Frauen endlich die gleichen Aufstiegschancen erhalten, wie Männer. „In den Führungsetagen residieren noch immer vorwiegend Herren. Und das, obwohl Frauen inzwischen selbst durch hervorragende Bildungsabschlüsse und enorme Leistungsbereitschaft auf sich aufmerksam machen, obwohl Studien vorliegen, die belegen, dass gemischte Teams besser arbeiteten, und obwohl die Politik vor nahezu 14 Jahren den Unternehmen die Chance eingeräumt hat, selbst für faire Chancen von Frauen zu sorgen“, konstatiert die SPD-Abgeordnete. Lehmann begrüße deshalb die von den SPD-Bundesministern erarbeitete Regelung zur Frauenquote, die heute in 2. und 3. Lesung im Bundestag beraten werden soll.

In Thüringen habe die SPD bereits einiges für die Gleichberechtigung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen können. Auch im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag seien mehrere Maßnahmen festgeschrieben, um Gleichberechtigung für Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu gewährleisten. Zu den Zielen der Koalition gehöre es unter anderem, eine paritätische Besetzung der Führungspositionen im öffentlichen Dienst zu erreichen. „Dafür haben wir uns in den Koalitionsverhandlungen eingesetzt und ein Frauenförderprogramm für den öffentlichen Dienst im Koalitionsvertrag verankert. Wir wollen Frauen ermutigen, Führungspositionen zu übernehmen und sie auf ihrem Weg dahin unterstützen.“ Ein entsprechendes Konzept müsse nun das zuständige Ministerium vorlegen, so Lehmann abschließend.

26.10.2021 18:37 KONSTITUIERENDE SITZUNG – BÄRBEL BAS IST NEUE BUNDESTAGSPRÄSIDENTIN
Mit 576 Ja-Stimmen ist am Dienstag die sozialdemokratische Abgeordnete Bärbel Bas zur neuen Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt worden. Die 53jährige folgt damit im Amt Wolfgang Schäuble, dem sie für seine „herausragende Leistung“ dankte: „Sie haben sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht.“ Die 53jährige Bas ist in Duisburg geboren und ist seit 2009 Mitglied

25.10.2021 19:31 SASKIA ESKEN – „GEMEINSAM DEN NOTWENDIGEN AUFBRUCH SCHAFFEN“
Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: „Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren.“ Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung. Im Interview mit der Tageszeitung „taz“ (Montag) zeigte sich Esken zufrieden mit den Weichenstellungen aus den Sondierungsgesprächen mit Grünen und FDP. „Alle Partner haben