Frauen auf dem Arbeitsmarkt – Schluss mit alten Rollenbildern!

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Gleichstellung

Mit Blick auf den Internationalen Frauentag am 8. März und die heutige Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Frauenquote bei Führungspositionen in Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst erklärt Diana Lehmann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: „Noch immer verzeichnen wir auf dem Arbeitsmarkt große Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Noch immer haben Frauen das Nachsehen. Wir müssen jetzt die richtigen Weichen stellen, um diese geschlechterbedingte Ungleichheit in der Arbeitswelt zu beenden. Nur so können wir tradierte und längst überholte Rollenbilder überwinden. Dafür wollen wir die notwendigen Anreize schaffen.“

In Thüringen seien in etwa genauso viele Frauen erwerbstätig wie Männer, fährt Lehmann fort. Aber auch im Freistaat  würden Frauen durchschnittlich weit weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Ein überdurchschnittlich hoher Anteil von Frauen gehe zudem einer prekären Beschäftigungsform nach. „Dem müssen wir ein Ende bereiten, genauso wie der Teilzeitfalle, in die Frauen immer wieder tappen. Deshalb unterstütze ich die Forderung des DGB Hessen-Thüringen nach einem verbindlichen Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit“, so Lehmann.

Als essentiell erachtet Diana Lehmann, dass Frauen endlich die gleichen Aufstiegschancen erhalten, wie Männer. „In den Führungsetagen residieren noch immer vorwiegend Herren. Und das, obwohl Frauen inzwischen selbst durch hervorragende Bildungsabschlüsse und enorme Leistungsbereitschaft auf sich aufmerksam machen, obwohl Studien vorliegen, die belegen, dass gemischte Teams besser arbeiteten, und obwohl die Politik vor nahezu 14 Jahren den Unternehmen die Chance eingeräumt hat, selbst für faire Chancen von Frauen zu sorgen“, konstatiert die SPD-Abgeordnete. Lehmann begrüße deshalb die von den SPD-Bundesministern erarbeitete Regelung zur Frauenquote, die heute in 2. und 3. Lesung im Bundestag beraten werden soll.

In Thüringen habe die SPD bereits einiges für die Gleichberechtigung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen können. Auch im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag seien mehrere Maßnahmen festgeschrieben, um Gleichberechtigung für Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu gewährleisten. Zu den Zielen der Koalition gehöre es unter anderem, eine paritätische Besetzung der Führungspositionen im öffentlichen Dienst zu erreichen. „Dafür haben wir uns in den Koalitionsverhandlungen eingesetzt und ein Frauenförderprogramm für den öffentlichen Dienst im Koalitionsvertrag verankert. Wir wollen Frauen ermutigen, Führungspositionen zu übernehmen und sie auf ihrem Weg dahin unterstützen.“ Ein entsprechendes Konzept müsse nun das zuständige Ministerium vorlegen, so Lehmann abschließend.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege