Christoph Matschie mit 93,15 % gewählt

Veröffentlicht am 13.11.2016 in Parteileben

Im Wahlkreis 191 (Jena-Sömmerda-Weimarer Land I) wählten am 12. November 2016 die Mitglieder der drei Kreisverbände Christoph Matschie zu ihrem Bundestagskandidaten.

Der ehemalige Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde mit einer überzeugenden Mehrheit von 93 % der Stimmen gekürt.

In seiner Rede betonte Christoph Matschie vor allem drei Dinge:

• Die Demokratie braucht eine starke SPD, die sich vorallem sozial engagiert.
  • Wir müssen mehr Investitionen in Bildung tätigen, um Chancengerechtigkeit herzustellen.
  • Europa muss handlungsfähig werden, mit einem starken Parlament, das die Bürgerinnen und Bürger vertritt, und einer europäischen Regierung, die in der Lage ist die Probleme der Zukunft zu lösen.

Schon in den Jahren 1990 bis 2002 gehörte Matschie dem Deutschen Bundestag an, für den er sich nun im neu gestalteten Wahlkreis erneut bewirbt. Mit seiner Erfahrung in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ist er für die SPD ein starker Kandidat und ein Gewinn für den 19. Deutschen Bundestag.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,