Christoph Matschie mit 93,15 % gewählt

Veröffentlicht am 13.11.2016 in Parteileben

Im Wahlkreis 191 (Jena-Sömmerda-Weimarer Land I) wählten am 12. November 2016 die Mitglieder der drei Kreisverbände Christoph Matschie zu ihrem Bundestagskandidaten.

Der ehemalige Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde mit einer überzeugenden Mehrheit von 93 % der Stimmen gekürt.

In seiner Rede betonte Christoph Matschie vor allem drei Dinge:

• Die Demokratie braucht eine starke SPD, die sich vorallem sozial engagiert.
  • Wir müssen mehr Investitionen in Bildung tätigen, um Chancengerechtigkeit herzustellen.
  • Europa muss handlungsfähig werden, mit einem starken Parlament, das die Bürgerinnen und Bürger vertritt, und einer europäischen Regierung, die in der Lage ist die Probleme der Zukunft zu lösen.

Schon in den Jahren 1990 bis 2002 gehörte Matschie dem Deutschen Bundestag an, für den er sich nun im neu gestalteten Wahlkreis erneut bewirbt. Mit seiner Erfahrung in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ist er für die SPD ein starker Kandidat und ein Gewinn für den 19. Deutschen Bundestag.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.