Bausewein schlägt Zanker als Staatssekretär für Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform vor

Veröffentlicht am 17.08.2017 in Allgemein

Der Landesvorsitzende der SPD Thüringen Andreas Bausewein wird den Koalitionspartnern von DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen Harald Zanker als Staatssekretär für die Umsetzung der Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform vorschlagen.

„Harald Zanker ist ein erfahrener Kommunalpolitiker. Er kennt die kommunalpolitische Ebene aus dem FF. Ich bin überzeugt, dass es ihm in der neuen Funktion gelingen wird, den vereinbarten Fahrplan der Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform erfolgreich umzusetzen. Durch seine langjährige kommunalpolitische Leitungstätigkeit kann er außerdem auf gute Kontakte zu Bürgermeistern und Landräten als auch zu den kommunalen Spitzenverbänden verweisen. Sein Politikstil zeichnet sich durch eine besondere Bürgernähe aus. Deshalb genießt er seit über zwei Jahrzehnten großes Vertrauen bei den Menschen und wurde vielfach wiedergewählt. Beide Voraussetzungen sind entscheidend für eine enge und vertrauensvolle Kommunikationsebene zu den kommunalen Entscheidungsträgern und den Bürgern und damit auch für die erfolgreiche Umsetzung des Reformprozesses“, zeigt sich Bausewein überzeugt.

Hintergrund:
Harald Zanker wurde 1964 in Mühlhausen geboren und ist verheiratet. Mit der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Kaisershagen im Jahr 1989 übernahm er erstmals eine kommunale Leitungsfunktion. Nach der Kreisgebietsreform in Thüringen im Jahr 1994 wurde er zum Landrat des neu gebildeten Unstrut-Hainich-Kreises gewählt und seither mehrfach im Amt bestätigt. 1992 trat Zanker der SPD bei.

04.12.2020 07:31 Katja Mast zu der hohen Zahl an Corona-Infizierten in der Tönnies-Fleischfabrik
172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Die hohen Corona-Infektionszahlen stehen in direktem Zusammenhang zum Geschäftsmodell.   „172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – genau deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Gut, dass die SPD-Fraktion im Bundestag die Blockade von CDU und CSU durchbrochen hat und standhaft geblieben ist. Die hohen Corona-Infektionszahlen in der

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die